Loading Veranstaltungen

am 16. Jänner 2013, 9-16 Uhr
bei WIDE, Währingerstrasse 2-4/22, 1090 Wien

„Habt ihr nichts Wichtigers zu tun als auf dem Binnen-I herzumzureiten?“

„Frauen sind doch schon gleichgestellt und werden oft sogar bevorzugt!“
„Warum unser Geld nach Afrika schicken, wenn es doch bei uns so viele Arme gibt?“

Wer kennt sie nicht, die Situationen in denen uns frauenfeindliche, nationalpatriotische, EZA-feindliche/kritische oder rassistische Sprüche und Parolen begegnen? Egal ob in privatem oder beruflichem Kontext, sogar in der Politik, scheinen bestimmte Argumente wieder salonfähig zu sein. Oftmals lassen sie uns stumm und zornig zurück.

Warum fallen uns die besten Argumente immer erst hinterher ein?
Warum ist es oft so schwierig effektiven Widerstand zu leisten?

Inhalt:

Die Trainingsmethode fördert Zivilcourage und ermutigt zu engagiertem Handeln im Alltag. Die TeilnehmerInnen sammeln „Stammtischparolen“ – diskriminierende, generalisierende, schlagwortartig vorgebrachte Äußerungen. In simulierten Gesprächssituationen „am Stammtisch“ werden mögliche Reaktionsweisen erprobt; mithilfe einer anschließenden Analyse sowie Inputs der Trainerin werden Kommunikationsstrategien ausgearbeitet. Darüber hinaus werden im Training die politischen, sozialpsychologischen und gesellschaftlichen Kontexte der Parolen gemeinsam untersucht. Abgerundet wird das  Training durch Auseinandersetzung mit der Frage, welche Motive uns in welcher Situation individuell dazu bewegen, zu intervenieren und den Stammtischparolen „Contra zu geben“.

Trainerin:

Melinda Horvath,  Journalistin und Essayistin, Theaterpädagogin, Übersetzerin, Projektleitung und -Begleitung diverser Projekte im Antidiskriminierungsbereich, langjährige Erfahrung als Trainerin in den Bereichen Antirassismus und Gewaltprävention, Konfliktmanagement, zertifizierte Beraterin/Trainerin für die Bereiche Interkulturelle Sozialkompetenz, Beratung und Training von Diversity Management Prozessen, Forschungstätigkeiten zu Migrationsdynamiken und Mehrsprachigkeit, Langjährige Auslandsaufenthalte in Osteuropa und Afrika.

Begrenzte Teilnehmerinnenzahl: 15

Kostenbeitrag: 20.- Euro,  10.- Euro für WIDE-Mitglieder (inklusive Mittagssnack)

Anmeldung: bis 10. Jänner 2013

Go to Top