Loading Veranstaltungen

Gendertraining in Kooperation mit der Vorarlberger Landesregierung Abteilung Europangelegenheiten und Außenbeziehung 

Aktuelle Studien zeigen, dass Frauen in vielen Bereichen stärker von den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie betroffen waren als Männer. Zum Beispiel war die zeitliche Belastung durch Haushalt, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen für Frauen unverhältnismäßig höher als für Männern. Frauen tragen weltweit zwei Drittel dieser unbezahlten Sorgearbeit.

Unterschiedliche Betroffenheiten brauchen unterschiedliche Maßnahmen. Um nachhaltige Projektaktivitäten zu setzen, braucht es einen gendersensiblen Blick auf die Verhältnisse. In dem Training erarbeiten sich die Teilnehmenden ein Verständnis für die Kategorien Gender und Intersektionalität, erkennen die Wirkung dieser in ihrem eigenen Umfeld und reflektieren ihre Bedeutung in Projektkontexten an Hand von Beispielen. Das gibt einen ersten Einblick, worauf es in einer Genderanalyse ankommt und schafft Raum auszuloten, welche Projektaktivitäten hilfreich sein könnten, um zu mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern beizutragen.

Um Anmeldung an folgende Adresse eza@vorarlberg.at bis zum 10. März 2023 wird ersucht.

Referentinnen:

Christine Braun ist diplomierte Trainerin in der Erwachsenenbildung und seit über 16 Jahren in der Humanitären Hilfe tätig. Seit 2013 ist sie als Humanitarian Programm Officer bei einer internationalen Hilfsorganisation. Davor war sie mehrere Jahre in fragilen Staaten und Kontexten in Afrika und Asien im Bereich der Nothilfe und Wiederaufbauphase tätig. In dieser Zeit hat sie sich kontinuierlich im Bereich Gender Mainstreaming in der Humanitären Hilfe und EZA weitergebildet und dieses Wissen auch in diversen Trainings an Kolleg:innen weitergegeben.

Janine Wurzer ist seit 2016 Ko-Koordinatorin von WIDE und leitet dort den Bereich Bildung und Kompetenzstärkung.  Vor WIDE war Janine Wurzer über 15 Jahre für verschiedene zivilgesellschaftliche Organisationen in der EZA tätig, vor allem auch im Bereich Training zu Gender & Diversität.

© Bild zum Beitrag Antony Trivet, pexels

Logo Vorarlberger Landesregieung

Go to Top