Loading Veranstaltungen

Berichte von der CSW 2014

am Donnerstag, 3. April 2014, 17-19 Uhr
bei WIDE c/o Otto Mauer Zentrum, Währingerstraße 2-4/22, 1090 Wien

(24.3.2014) Die UN-Frauenstatuskommission (CSW) tritt einmal jährlich in Form einer Konferenz zusammen, um den Stand der Umsetzung der Frauenrechte weltweit im Rahmen der Staatengemeinschaft zu evaluieren.

2014 stand die Überprüfung der Millenniumsentwicklungsziele als Hauptpunkt auf der Agenda. Dabei ging es um die Analyse von Erfolgen sowie Versäumnissen und fortbestehenden Hindernissen bei der Gleichstellung von Frauen im Entwicklungskontext. Da derzeit in parallelen Prozessen die Weichenstellungen für eine Nachfolge-Entwicklungsagenda nach Auslaufen der MDGs 2015 verhandelt wird, ist es aus entwicklungspolitischer Sicht besonders wichtig, ob es auf der CSW 2014 gelingt, eine für Frauenrechte und Gleichstellungspolitik in einer Post-2015-Entwicklungsagenda wegweisende Abschlusserklärung herauszugeben.

Mit mehr als 3.000 NGO-Vertreter_innen ist die CSW auch ein wichtiges jährliches Forum zur internationalen Vernetzung. Mehrere österreichische NGO-Vertreterinnen konnten mit Unterstützung des Frauenministeriums an der CSW 2014 teilnehmen, darunter Gertrude Eigelsreiter-Jashari als WIDE-Vertreterin in der österreichischen Regierungsdelegation.

Es berichten:

Gertrude Eigelsreiter-Jashari, Südwind NÖ St. Pölten & WIDE

Marion Lesur, WAVE – Women against Violence Europe

Gundi Dick, Südwind Entwicklungspolitik & WIDE

Johanna Marquardt, ÖGF – Österreichische Gesellschaft für Familienplanung & WIDE

Sprachen: Deutsch und Englisch

Um Anmeldung wird gebeten: thallmayer@wide-netzwerk.at; Tel: (01) 317 40 31

Einladung als pdf

Siehe auch WIDE-Blog zur CSW 2014: http://csw2014.wordpress.com

Go to Top