Loading Veranstaltungen

am Montag, 21. Oktober 2013, 17.00 Uhr
bei WIDE, Währingerstr. 2-4/22, 1090 Wien (Clubraum/Bibliothek)

(7.10.2013) Im Rahmen der Reihe „WIDE im Diskurs“ laden wir herzlich zur Veranstaltung Strategien gegen Backlash mit Rosa Logar, Gertrude Eigelsreiter-Jashari & Laura Schoch (angefragt)

Backlash auf UN-Ebene verhindern

Während die UN Frauenstatuskommission (CSW) 2012 ohne Abschlusserklärung geendet hatte, kam es 2013 schließlich doch zu einem passablen – von manchen sogar als historisch bezeichneten – Abschlussdokument. Das Zustandekommen war in erster Linie der geschickten Verhandlungsführung der Philippinin Ana Marie Hernando und der liberianischen Vorsitzenden Marjon V. Kamara zu verdanken.

Die Debatten davor, insbesondere die Äußerungen der fundamentalistisch-konservativ islamisch, christlich oder anders religiös geprägten Staaten, waren jedoch alles andere als vielversprechend für die Durchsetzung von Menschenrechten für Frauen. Ganz im Gegenteil mussten und müssen immer wieder auch Rückschritte befürchtet werden.

Auch dass es 18 Jahre lang keine UN-Weltfrauenkonferenz gab und auch für 2015 keine geplant wird, kann als bezeichnend für die aktuelle Situation im Bereich der Frauenrechte betrachtet werden.

Strategien entwickeln

Wie sollen wir als Frauen-NGOs, Frauen-Netzwerke und Aktivistinnen in der aktuellen Situation und künftig vorgehen, um nicht nur Rückschritte zu verhindern, sondern trotz aller Hindernisse voran zu schreiten und Frauenrechten weiterhin zum Durchbruch zu verhelfen?

Bei dieser Veranstaltung sollen ausgehend von einer Analyse des Status quo in der internationalen UN-Frauenrechtsdebatte mit dem Schwerpunkt CSW und UN-Weltfrauenkonferenzen zielführende Vorgangsweisen und Strategien diskutiert und formuliert werden.

Diskutantinnen:

Rosa Logar: Geschäftsführerin der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie, Gründerin und Obfrau von WAVE – Women against Violence Europe

Gertrude Eigelsreiter-Jashari: Soziologin und Ethnologin, Geschäftsführerin von Südwind NÖ St. Pölten und WIDE-Mitglied

Laura Schoch (angefragt): Bundesjugendvertretung, Sozialistische Jugend Österreich

Anmeldung erbeten: thallmayer@wide-netzwerk.at

Einladung als pdf

Go to Top