Loading Veranstaltungen

Frauen-Empowerment unter dem maoistischen BürgerInnenkrieg in Nepal 1996 – 2006

Vortrag und Diskussion mit Sabine Klotz
am Donnerstag, 26. Juni 2014, 19.00 Uhr
bei WIDE, Währingerstr. 2-4/22, 1090 Wien

ACHTUNG: Die Veranstaltung musste leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden!

Im Jahr 1996 verkündete die Kommunistische Partei Nepals, damals nur eine kleine – maoistische – Splittergruppe unter vielen, den sogenannten „Volkskrieg“ mit dem Ziel, die Monarchie zu stürzen. Die maoistische Bewegung, deren Ernsthaftigkeit anfangs national und international in Zweifel gezogen wurde, führte zu einem zehnjährigen BürgerInnenkrieg, in dem der Großteil des Landes unter maoistische Kontrolle geriet. Überraschend war nicht nur der relativ große Anklang in der Bevölkerung, sondern auch die hohe Partizipationsrate von Frauen, die bei 30-40% im politischen und militärischen Flügel der Bewegung lag. Wie kam es zu so einer hohen Beteiligung von Frauen auf maoistischer  Seite im BürgerInnenkrieg?

Anhand von Interviews mit maoistischen Mädchen und Frauen erforschte Sabine Klotz im Frühjahr 2012, wie sich die weibliche Partizipation an der maoistischen Bewegung in einem traditionell patriarchalen, hinduistischen und frauendiskriminierenden Gesellschaftssystem auf das persönliche Empowerment der Interviewpartnerinnen auswirkte. Zusätzlich wurde die Auswirkung der maoistischen Bewegung auf das generelle Empowerment von nepalesischen Frauen untersucht.

Auch das persönliche Empowerment-Verständnis von am BürgerInnenkrieg teilnehmenden Frauen war ein zentraler Punkt der Forschung. Die Motive der Frauen und Mädchen aus verschiedenen Ethnien, Kasten und Klassen zur Partizipation an der maoistischen Bewegung werden beleuchtet.

Durch die Recherche kamen ambivalente Ergebnisse ans Tageslicht. Die überraschenden Schlussfolgerungen sollen nach einem Input durch die Vortragende diskutiert werden.

Mit:
Sabine Klotz, Obfrau von Chay Ya Austria, Praktikantin bei WIDE, Absolventin der Internationalen Entwicklung / Universität Wien
Anmeldung erbeten: thallmayer@wide-netzwerk.at
Veranstalterin: WIDE in Kooperation mit Chay-Ya Austria

Einladung als pdf

Zum Foto: Sunita R. (25) ist seit sie 13 Jahre alt war Mitglied der UCPN (M) und hat vier Jahre lang in der Peoples Liberation Army als Guerilla-Soldatin gekämpft.
Copyright: Sabine Klotz
Go to Top