Home>Publikation>Stellungnahme>WIDE-Stellungnahme zu „One of Us“

WIDE-Stellungnahme zu „One of Us“

Veröffentlicht am: 8. Oktober 2013|Publikation, Stellungnahme|Themen: |

(8.10.2013) WIDE hat eine Stellungnahme zur Europäischen BürgerInnen-Initiative „One of Us“ (EINER VON UNS) erarbeitet.

In Österreich ist die Sammlung von Unterschriften schon abgeschlossen, in anderen Ländern läuft sie noch bis 1. November 2013. Insgesamt sind die erforderlichen Unterschriften offenbar bereits erreicht. Im nächsten Schritt wird sich die EU-Kommission mit dieser Pro-Life-Initiative befassen.

WIDE sieht vor allem deshalb Bedarf an einer Stellungnahme, da die Initiative „One of Us“ direkt auf Programme der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich sexueller und reproduktiver Rechte und Gesundheit abzielt und wesentliche Frauenrechte untergräbt!

Stellungnahme als pdf

Weitere Beiträge

WIDE-Update: Extraktivismus

Gender-Aspekte und Perspektiven von Frauen in Bergbau-Regionen WIDE-Update 2/2022: Extraktivismus (pdf)   Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat der…

Wie diesen Irrsinn beenden?*

… ohne neuen Wahnsinn zu schaffen. Versuch einer Positionierung von Claudia Thallmayer * Diese Frage (oder so ähnlich) war der…