Loading Veranstaltungen

Unter dem Motto „Klappe auf!“ macht sich eine Kooperation von österreichischen Organisationen aus dem Frauen- und entwicklungspolitischen Bereich für ein gewaltfreies Leben aller Frauen* und Mädchen* stark.
„Klappe auf!“ veranstaltet jährlich eine Aktion, die zum Thema Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* sensibilisiert.
Nachdem in den letzten Jahren die Trickfilmreihe nur online stattfinden konnte, freuen wir uns in diesem Jahre eine großartige Auswahl an animierten Kurzfilmen zum Themenschwerpunkt Flucht und Krieg wieder in Präsenz zu zeigen.

Eintritt frei!

Fotocredits © Ana Nedeljković & Nikola Majdak Jr.

Das Programm

The Needle
(DE 2020, Ceylan Beyoglu, ohne Dialog, 9’)
Die Geschichte einer Mutter auf der Suche nach ihrem verschwundenen Sohn, basierend auf wahren Begebenheiten. Die „Samstagsmütter“ fordern seit 1995 Gerechtigkeit für ihre verschwundenen Angehörigen.

Freedom Swimmer
(HK/FR/AU 2021, Olivia Martin-McGuire, kant. mit engl. UT., 15‘)
Ein Großvater ist während der Kulturrevolution unter Lebensgefahr von China nach Hongkong geschwommen, jetzt kämpft seine Enkeltochter um die Freiheit im heutigen Hongkong.

Fausses Reposes
(FR 2021, Dauphine Maureau & Margaux Basch, franz. mit engl. UT, 7’42)
Michou hat vor fünf Jahren einen Asylantrag gestellt. Sie wartet immer noch auf ihren Bescheid. Während ihre Zukunft in der Schwebe bleibt, versucht sie der Welt zu entfliehen.

Untravel
(SR 2018, Ana Nedeljković & Nikola Majdak Jr., engl. OF, 9’28)
Eine Frau lebt in einem grauen, abgeschotteten, von einer großen Mauer eingezäunten Land. Sie ist noch nie verreist, doch sie träumt von einer perfekten anderen Welt namens „Ausland“.

Anschließend gibt es eine kurze Gesprächsrunde mit den Veranstalterinnen* und die Möglichkeit zum Austauschen.

Die Kooperation „Klappe auf!“ sind →

WIDE – Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven, AÖF – Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser, Frauenhelpline 0800 222 555, CARE Österreich, Frauen*solidarität, LEFÖ – Beratung, Bildung und Begleitung für Migrantinnen*, kfb – Katholische Frauenbewegung Österreich, Miteinander Lernen / Birlikte Öğrenelim, VIDC / Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit und WIDE / Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven.

Der Trickfilmabend wird unterstützt von dem Animationsfilmfestival „Tricky Women“ und „Cinemarkt“ (einer Kooperation von Go! Go! Gorilla und Brunnenpassage).

 

 

Go to Top